leute-laender-leckereien.de

Südamerika erleben

leute-laender-leckereien.de

Fleisch- und Grillbilder für Eri [2 Galerien]

Es hat einige Zeit gedauert, doch dann hatten wir unseren ersten Kommentar. Von Eri. Und sie vermisste die Fleischbilder. Argentinien und Fleisch gehört ja irgendwie zusammen. Ich bin so froh, kein Vegetarier zu sein. Das Fleisch, speziell in Argentinien schmeckt unglaublich gut. Rindfleisch erreicht einen Geschmack, den man sonst selten findet. Auch Huhn schmeckt unglaublich lecker. Übrigens bezeichnet man mit „carne“ (span. Für Fleisch) in Argentinien immer Rindfleisch. Sehr nett anzusehen – als Nichtvegetarier – sind die Feste, bei denen ganze Tiere über dem Feuer gegart werden. Und natürlich sieht man an vielen Straßenecken Grillrestaurants.

Am schönsten ist es aber doch, selber den Grill anzuwerfen. Oft haben wir mit Holz und nicht mit Kohle gegrillt. Das braucht natürlich viel mehr Zeit, doch ist es auch deutlich gemütlicher. Juan aus Salta, der mal einige Zeit in Norddeutschland lebte, erzählte mir, dass er einmal in Deutschland zum Grillen eingeladen wurde.Er konnte nicht fassen, was er da sah. Man hat die Kohle mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen, damit sie schneller anbrennt. Und anschließend wurde die Kohlen dann noch per Föhn schneller durchgeglüht. Er war sichtlich entsetzt, auch noch beim Erzählen viele Jahre später.
Damit beim Grillen mit Holz das Grillgut nicht verbrennt, hatten wir immer zwei Zonen eingerichtet. Da war zum einen der Bereich, in dem das Holz, meist dicke Scheite, niederbrannten. Im zweiten Bereich, dort, wo wirklich gegrillt wurde, holten wir immer gerade soviel Glut aus dem Feuer, dass es nicht zu heiß wurde. So konnten wir Rippchen vom Rind, eine unserer Leibspeisen in Argentinien, ganz langsam bei niedriger Hitze vor sich hin ´garen lassen! Sehr lecker! Aber auch verschiedenes Gemüse oder in Schinken eingewickelte Bananstücke kamen des öfteren auf den Rost.
Jetzt, da wir inzwischen seit gut zwei Wochen in Chile unterwegs sind, vermissen wir direkt das argentinische Fleisch und die leckeren Chorizos. Dafür kommt hier fangfrischer Fisch auf den Grill. Auch sehr, sehr gut und vermutlich deutlich gesünder als Fleisch ;-).

2 Replies to “Fleisch- und Grillbilder für Eri [2 Galerien]”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert